8. Esslingen-Stuttgart-Remseck

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Seitenbild: brochter, „Esslingen“, CC-Lizenz (BY 2.0)
http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/deed.de
Bild stammt aus der kostenlosen Bilddatenbank www.piqs.de

Sie laufen schnell, ohne zu ermüden. Sie werden gehen und werden nicht matt

Jesaja 40,29-31

Neckarlauf     2016

Freitag, 17.06.2016

Etappe 8:  Esslingen – Stuttgart Remseck (24,5 km)

Alle Km und Uhrzeiten sind ungefähre Angaben

Hinfahrt Etappe 8:

Stuttgart Hbf (tief) ab 08:55 102 S 1 S-Bahn Richtung: Kirchheim(Teck)
Esslingen(Neckar) an 09:12 8    
           
Stuttgart Hbf ab 09:02   RB 19311 Regionalbahn Richtung: Geislingen(Steige)
Esslingen(Neckar) an 09:13 5    

Zeitplan Etappe 8:

09:20 Uhr: Treffpunkt Esslingen Bahnhofsvorplatz (gegenüber dem ES!)

09:25 Uhr: Startnummernausgabe

09:30 Uhr: Startfoto Esslingen Bahnhofsvorplatz

09:35 Uhr: Start in Esslingen  – KM 164,0 (TK 0)

10:35 Uhr: Mettingen - KM 169,0 (TK 5,0)

10:45 Uhr: S-Obertürkheim - KM 170,0 (TK 6,0)

10:55 Uhr: S-Untertürkheim - KM 171,0 (TK 7,0)

11:45 Uhr: S-Bad Cannstatt  (Zwischenhalt 1) - KM 176 (TK 12,0)  (Stempel 11)

12:45 Uhr: S-Münster - KM 179 (TK 14,0)

13:00 Uhr: S-Max-Eyth-See – KM 180,0 (TK 16,0)

13:15 Uhr: die Hälfte ist geschafft smiley:S-Mühlhausen – KM 182,0 (TK 18,0)

14:00 Uhr: Etappenziel Remseck/Neckargröningen – KM 188,5 (TK 24,5) (Stempel 12)

                  Treffpunkt Remsbrücke

Rückfahrt Etappe 8:

Mit U14 alle 10 min nach Hbf Stuttgart

oder Bus 432 nach Ludwigsburg ab  15:04, 16:04

Mögliche Verpflegungsstellen beim Neckarlauf 2016 (Etappe 8)  
         
Ort  Art Anlaufstelle Adresse offen
Esslingen EKZ Das ES! Am Bahnhof 09.00-20.00
S-Cannstatt BK Bäckerei Sailer Marktstr.31 07.00-18.30
S-Mühlhausen SP Kaufland Aldinger Str.70 06.00-23.00
Remseck BG Bootshaus Hechtkopf Am Etappenziel 11.00-14.00

Wettervoraussagen (ohne Gewähr, Wetter ändert sich täglich smiley) .

Esslingen: http://www.wetter.de/deutschland/wetter-esslingen-18224235.html

Stuttgart-Bad Cannstatt: http://www.wetter.de/deutschland/wetter-stuttgart-bad-cannstatt-20018224193.html

Remseck: http://www.wetter.de/deutschland/wetter-remseck-18224385.html

 

Topographische Karten der Etappe :  8. Esslingen-Remseck_topo.docx

Die blauen Zahlen bei den Bildern werden auf den topographischen Karten verzeichnet, wie z.B. hier (8-1)

Kurzbeschreibung der 8.Etappe

(Infos übernommen von http://www.fahrrad-tour.de/Neckar/index.htm , durch eigene Testläufe ergänzt)

Fotos 8-1 bis 8-10, 8-12, 8-13 von (c) Heinz-Dieter Scherer, Foto 8-11 (c) Arnim Kilgus

Esslingen

Esslingen liegt herrlich zwischen Weinbergen. Typisch für uns Schwaben findet man hier kleine Einzelparzellen, weil das Erbrecht "halt jedem Bua ebbes gibt".
Sehenswertes gibt es nicht nur im Stadtzentrum. Schon die aus dem 13. Jahrhundert stammende Pliensaubrücke ist das Werk der Staufer. Ziemlich sicher trug sie zum Reichtum der Esslinger Wesentliches bei.

Hafenmarkt in Esslingen Hafenmarkt in Esslingen

Oberhalb Esslingens finden Sie die alte Burg. Anders als der Name sagt, war die "Burg" keine Wohnstätte sondern Teil der Stadtbefestigung. Die Mauern und der prächtige "Dicke Turm" sind noch gut erhalten.

Esslingen: Dicker Turm Dicker Turm

In der Stadt gibt es zahlreiche schöne Gassen mit renovierten, gepflegten mittelalterlichen Häusern. Besonders sehenswert ist auch der frühere Hafenmarkt mit noch erhaltenen Häusern aus dem 13. Jahrhundert.

Auch bei den Kirchen bietet Esslingen Superlativen: Aus dem 8. Jahrhundert stammt die romanische St. Dionys - Kirche, die ursprünglich als Basilika erbaut und später hochgotisch umgebaut wurde. Sehenswert sind auch die Kirchenfenster.
Die Frauenkirche gilt als eine der ersten gotischen Hallenkirchen Süddeutschlands.

Esslingen: Enge Gassen und Kirchen Enge Gassen und Kirchen

Das Münster St. Paul entstammt dem 13. Jahrhundert und war eine Kirche des Bettelordens. Seine Schlichtheit spiegelt sich auch noch heute in der architektonischen Einfachheit wieder.

Der Radweg führt auf dem Uferweg rechts des Neckars weiter. Er ist direkt von der Bahnhofsunterführung erreichbar. Nach der Bahnhofsunterführung zeigt sich folgender Blick

(8-1)     Weiter auf dem Uferweg Richtung Mettingen

 

Mettingen

Der Radweg berührt die Orte nicht, sondern führt an allem öffentlichen Leben vorbei zum Daimler Chrysler-Gelände.Bleiben Sie auf dem weiterführenden Uferweg. Für Radfahrer endet dieser allerdings als Sackgasse.

Kurz nach Mettingen geht es zur Schleuse Obertürkheim.Bitte für die weitere Wegführung die Fotos beachten.

Obertürkheim

  (8-2)

  (8-3)

Hier oben an der Schleusenbrücke rechts laufen, danach geht es den Radwegbeschilderungen nach Richtung Untertürkheim:

  (8-4)

(8-5)

 

Auf den Bergen rechts des Neckars sieht man förmlich den guten Wein wachsen. Obwohl Sie im Tal mitten in Industriegebieten laufen, beginnen hundert Meter weiter die fruchtbaren Südhanglagen der Weinbauern. Der Radweg führt einige Zeit parallel zur Bahnstrecke Stuttgart-Plochingen entlang. Unmerklich dann der Übergang von Ober- nach Untertürkheim.

 

Untertürkheim

Der Neckartalradweg wird auf der linken Neckarseite ausgewiesen und beschildert. Diesem Weg folgen wir nicht, da der linke Radweg direkt an Straßen entlang und später an der B10 entlang nach Stuttgart führt.

An der Albert-Dulk-Str. also nicht links, sondern geradeaus gehen:

(8-6)

Wir passieren dann den DAIMLER-BENZ-Parkplatz und sehen schon das  Hallenbad Untertürkheim an der Haltestelle von weitem vor uns.

(8-7)

(8-8)

Durch diese Unterführung kommen wir gefahrlos auf die andere Strassenseite:

(8-9)

Nach dem Hallenbad geht es links ab auf den nun wieder ausgeschilderten rechten Radweg Richtung Remseck. Nach einigen Metern laufen wir auf dem Weg zwischen Neckar und dem Mercedes-Werkgelände Richtung Cannstatt

(8-10)

Wir passieren das Inselbad auf der linken Neckarseite und kommen beim Mercedes-Benz-Museum und der Mercedes-Benz-Arena vorbei. Von oben hier der Bereich:

(8-11)

Die Landeshauptstadt Stuttgart liegt nicht unmittelbar am Neckar. Gut zwei Kilometer entfernt bietet sie Einiges zu sehen.

 

Stuttgart



Vorbei an der Wilhelma Wilhelma-Theater

Wir bleiben am rechten Ufer des Neckars, folgen nicht dem offiziellen Radweg über diese Brücke nach links:

(8-12)

Bad Cannstatt

Als selbstständigster und ältester Stadtteil Stuttgarts hat sich Bad Cannstatt sein Eigenleben bewahrt.

Im 19. Jahrhundert erlebte Bad Cannstatt durch seine Heilquellen internationales Ansehen.
Heute ist Bad Cannstatt ein Stadtteil der Landeshauptstadt Stuttgart. Bad Cannstatt

Bereits die Römer wussten um die strategisch günstige Lage der Stadt. Hier kreuzten in der Römerzeit zwei wichtige Militärstraßen.Unter den Württembergern zog Bad Cannstatt gegenüber den Stuttgartern den Kürzeren: Das Schloss wurde in Stuttgart gebaut.Erst im 19. Jahrhundert erhielt Bad Cannstatt das Salucci-Schloss.

Weit berühmter wurde Bad Cannstatt durch seine Heilwasser. Über 22 Millionen Liter bestes Mineralwasser fließen täglich aus der Quelle. Diese Wassermenge macht die Cannstatter Mineralquelle zur zweitgrößten Europas.

Wir überqueren am Rot-Kreuz-Krankenhaus die Strassenkreuzung, laufen weiterhin auf der rechten Neckarseite, am Theaterschiff vorbei und sehen bald den Mühlsteg vor uns. Vorher eine Rast entweder im Biergarten am Neckarufer oder in Cannstatt selbst. Stempel nicht vergessen (eventuell bei GEHE möglich)

(8-13)

Wir gehen über den Mühlsteg auf die andere Neckarseite und folgen dem Radweg nach rechts Richtung Remseck. Bis Mühlhausen geht es nun links am Neckar entlang und wir kommen nach Münster und dem Max-Eyth-See.

 
   

Münster

Auf der linken Neckarseite gehen Sie entlang des Neckardammes. Die Besiedelung wird langsam lichter und Sie verlassen das großstädtische Umfeld Stuttgarts.
 

Idyllische Ecke Idyllische Ecke

Unterhalb der Weinberge laufen Sie auf Hofen und Mühlhausen zu.

 

Eine Pappelallee längs des Neckars begleitet Sie bis Hofen. Auf beiden Seiten des Neckars wird Wein angebaut. In Hofen geht es wieder über die Strasse um am linken Neckarufer zu bleiben.

Bald passieren Sie Mühlhausen, dessen kleine Kirche friedlich auf einem Hügel steht.

Kirche in Mühlhausen Kirche in Mühlhausen

 

Nach Mühlhausen beginnt wieder offenes Gelände und die zahlreichen Industriegebiete werden lichter.

Aldingen Neckarradweg in der Höhe von Mühlhausen

Der Fahrradweg bleibt links des Neckars und folgt dem Uferweg.

 

Aldingen

Entlang den Häuser von Aldingen führt der Radweg weiter bis nach Remseck-Neckargröningen.

 

Der normale Radweg bleibt aber links des Neckars und führt in Ufernähe weiter. Das ist aber Teil der Etappe 9 nach Freiberg/Neckar

Neckargröningen Neckargröningen

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.